Thx / Pls – Eine Klarstellung


Ein Irrglaube geistert durch das Internet, hier im Speziellen in einem Chat. Wenn man jemanden etwas gutes tut, dann sagt man höflich Danke und der andere erwidert mit: Ist gerngeschehen. So oder so ähnlich verhalten sich Männlein und Weiblein in der realen Welt.

Doch wie sieht es denn aus im Chat? Da sagt man nicht Danke und gerngeschehen sondern man sagt: Thx und Pls. Und da kommen wir zum Irrglauben. Pls heisst Please und heisst übersetzt Bitte. Aber dieses Bitte steht in einem anderen Kontext und hat gar nichts zu tun mit sich bei der Person zu bedanken. Sondern man bittet die Person um einen Gefallen.

Wenn man schon mit Englisch protzen will, dann sollte man es auch richtig anwenden. Wenn ich also jemanden danken möchte für eine Tat von meinem Gegenüber dann sage ich Thx oder Thanks / Thank you oder Danke und der andere kann mit Yrw oder You are welcome oder mit ist gern geschehen antworten. Im Deutschen geht auch Bitte zu sagen, aber nicht im Englischen.

Ich möchte hier eins klarstellen, ich bin auch nicht wirklich die Sprachexpertin. Viele Wörter sind auch mir nicht geläufig und ich google auch mal gerne nach der Erklärung oder Erläuterung eines Wortes. Was ich auch sehr gerne benutze als Hilfsmittel in der Sprache ist das Woxikon, das online Wörterbuch. Ich suchte ein Synonym für Richtigstellung und bin dann auf der Synonym Seite von Woxikon gelandet und dort habe ich viele Synonyme gefunden unter anderem auch das passende für diesen Artikel.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest, schönen Urlaub, für die Urlaub haben und bis zum Nächsten Blogeintrag von mir.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s